Das Experiment (2001)

Das Experiment
Das Experiment
Slogan«They never imagined it would go this far»
Genre
Jahr2001
NationalitätDeutschlandDeutschland
Erscheinungsdatum
Deutschland08.03.2001
Budget$0
Kinokasse
in Welt$11 599 775
Vereinigte Staaten von Amerika$144 634
Anderswo$11 455 141
DVD12.02.2004
Zeit01:54
MPAA RatingR
Handlung
1971 wurde an der Stanford University ein Experiment durchgeführt, bei dem sich 20 Freiwillige für zwei Wochen in eine Gefängnissituation begaben. Das sogenannte Stanford-Gefängnis-Experiment musste nach sechs Tagen wegen der ausschreitenden Gewalt abgebrochen werden. Das Experiment zeigt dreißig Jahre später wie die Geschichte weitergegangen wäre, hätte man das Experiment nicht abgebrochen. Tarek Fahd (Moritz Bleibtreu) ist Taxifahrer und nimmt mit einer versteckten Kamera bewaffnet ebenfalls an dem Experiment teil – als Gefangener 77. Anfangs provoziert er die Wärter noch um ihre Reaktionen zu testen, aber bald wird Ernst aus seinem Spiel und die Wärter zeigen sich von ihrer grausamsten Seite.

Auswertung: 10
Stimmen: 1

Direktor

Oliver Hirschbiegel
Oliver Hirschbiegel

Schauspieler

Moritz Bleibtreu
Moritz Bleibtreu
Tarek Fahd - Häftling Nr. 77 / Prisoner #77
Christian Berkel
Christian Berkel
Robert Steinhoff Nr. 38
Oliver Stokowski
Oliver Stokowski
Günther Schütte Nr. 82
Justus von Dohnanyi
Justus von Dohnanyi
Berus - Strafvollzugsbeamter / Guard
Timo Dierkes
Timo Dierkes
Eckert - Strafvollzugsbeamter / Guard
Andrea Sawatzki
Andrea Sawatzki
Dr. Jutta Grimm - Wissenschaftler / Scientist
Maren Eggert
Maren Eggert
Dora

Anhänger

Dieser Film Compilations
Kontakte
AhnlicheFilme