Einer flog über das Kuckucksnest (1975)

Einer flog über das Kuckucksnest
One Flew Over the Cuckoo's Nest
Slogan«If he's crazy, what does that make you?»
Genre
Jahr1975
NationalitätVereinigte Staaten von AmerikaVereinigte Staaten von Amerika
Budget$3 000 000
Kinokasse
in Welt$108 981 275
Vereinigte Staaten von Amerika$108 981 275
Anderswo$0
DVD25.05.2001
Blu-Ray19.10.2010
Zeit02:13
MPAA RatingR
Handlung
Ein Irrenhaus ist allemal besser als der Knast – findet der hartgesottene Draufgänger McMurphy (Jack Nicholson): Vor Gericht gibt er sich als unzurechnungsfähig aus und läßt sich in eine staatliche Nervenheilanstalt einweisen. Doch was ihn dort erwartet, hätte er sich niemals träumen lassen: Eine boshafte Stationsschwester führt ein brutales, menschenverachtendes Regiment und die hilflosen Patienten vegetieren in Angst und Verzweiflung vor sich hin. Wer sich nicht anpaßt, wird ohne Gnade mit Elektroschocks gefügig gemacht. Doch McMurphy ist aus anderem Holz geschnitzt: Er nimmt die Herausforderung an und erklärt dem grausamen System den offenen Krieg.

Auswertung:
Sie werden die ersten sein

Direktor

Milos Forman
Milos Forman

Schauspieler

Jack Nicholson
Jack Nicholson
Louise Fletcher
Louise Fletcher
Nurse Ratched
Brad Dourif
Brad Dourif
Billy Bibbit
William Redfield
William Redfield
Harding
Christopher Lloyd
Christopher Lloyd
Taber
Danny DeVito
Danny DeVito
Martini
Will Sampson
Will Sampson
Chief Bromden

Anhänger

Dieser Film Compilations
Kontakte
AhnlicheFilme