Die besten Filme - Einsame Insel

Liste der besten Filme über einer einsamen Insel, ausgewählt von den Besuchern unserer Website: Swiss Army Man, Die Insel am Ende der Zeit, Survival Island - Wenn Blicke töten können, Lost, Stürmische Liebe - Swept Away, Cast Away - Verschollen, Sechs Tage, sieben Nächte, Herr der Fliegen
Swiss Army Man (2016)

In Swiss Army Man fristet Hank (Paul Dano) ein einsames Dasein auf einer einsamen Insel. Er ist kurz davor, alle Hoffnung auf eine Rettung aufzugeben, als eine Leiche (Daniel Radcliffe) ans Ufer gespült wird. Obwohl der Körper des jungen Mannes seinen letzten Atemzug bereits getan hat, machen sich bald darauf andere natürliche Winde des Toten Luft: nämlich Blähungen, die so ein Leichnam nach dem Tod nun einmal noch von sich gibt. Durch die Furzgeräusche wird in Hanks Augen zumindest der Anschein von Leben gewahrt. Und das reicht ihm aus, um mit dem Verstorbenen, den er Manny tauft, ins Gespräch zu kommen - über Gott, die Welt, das Leben und Selbstbefriedigung. Die Leiche wird dem alleingelassenen Mann daraufhin zum Freund in seiner Einsamkeit und schließlich auch zum Gefährten, als er neuen Mut schöpft und sich mit dem Körper im Gepäck auf die beschwerliche Reise nach Hause macht.

Die Insel am Ende der Zeit (2011)

Im Jahre 1942 ist der Zweite Weltkrieg in vollem Gange. Die drei Freunde Franck (Kaddour Dorgham), Albert (Michel Béatrix) und Pierre (Jérémy Duplot Jr.) fliehen aus dem von Nazis besetzten Frankreich mit Hilfe eines alten Propellerflugzeugs in Richtung Südamerika. Bei der Atlantiküberquerung zieht plötzlich ein starkes Unwetter über dem Trio auf. Die Maschine kann dem Druck der Natur nicht standhalten und sie müssen auf einer Insel notlanden. Auf den ersten Blick wirkt die Insel unbewohnt und felsenkahl. Doch im Inneren des Eilands befindet sich ein tropisches Paradies mit einem kompliziert verzwickten Höhlensystem. Auf ihrer anfänglich überschwänglichen Entdeckungsreise durch das Gehölz entdecken sie Menschenfallen und menschliche Knochen. Anscheinend sind sie nicht alleine...

Survival Island - Wenn Blicke töten können (2005)

Nach einem Schiffbruch beginnt Jennifer auf einer einsamen Insel eine leidenschaftliche Affäre mit einem der Besatzungsmitglieder. Als plötzlich Jennifers als vermisst geltender Mann Jack auftaucht, formiert sich eine explosive menage a trois, die schnell und gnadenlos in Brutalität umschlägt. Bald stellt sich die alles entscheidende Frage: Wer wird das gefährliche Spiel überleben?

Lost (2004)

Lost beginnt mit einem tragischen Flugzeugabsturz im Südpazifik, bei dem es viele Tote und Verletzte gibt. Der Arzt Jack Sheperd stellt sich schnell als Mittelpunkt und Führer einer desorientierten Gruppe Menschen auf der einsamen Insel heraus. Nachdem die Überlebenden zunächst lange auf Rettung warten, finden sich die meisten damit ab, dass Rettung auf der exotischen Insel mitten im Nichts wohl nicht unmittelbar bevorsteht. Es beginnen seltsame Überfälle auf die Gruppe, die sich mit der Zeit als Angriffe durch eine weitere Gruppe Menschen herausstellt, die ‘Anderen’. Die ‘Anderen’ in Lost leben schon seit langem als organisierte, sekten-ähnliche Gruppe auf der Insel.

Stürmische Liebe - Swept Away (2002)

Allein mit einer schönen Frau auf einer paradiesischen Insel gestrandet? Eine grauenhafte Vorstellung, wenn diese Frau Amber heißt, reich, verwöhnt und bösartig ist und ihrem friedliebenden Mann Tony mit Vorliebe auf der Nase herumzutanzt. Gemeinsam mit zwei befreundeten Paaren brechen Amber und Tony zu einer privaten Kreuzfahrt durchs Mittelmeer auf. Gelangweilt, frustriert und von geheimen Sehnsüchten geplagt, macht es sich Amber zum Hobby, die Schiffsbesatzung zu terrorisieren. Dabei hat sie es besonders auf den jungen Fischer Giuseppe abgesehen, den sie mit ihren Launen fast in den Wahnsinn treibt. Die Verhältnisse kehren sich radikal um, als das Schicksal beide mit einem Schlauchboot in Seenot geraten und schließlich auf einer einsamen Insel stranden lässt. In der unberührten Natur, fern jeder Zivilisation, kehrt Giuseppe die Machtverhältnisse radikal um und nutzt gnadenlos aus, daß Amber hier erstmals in ihrem Leben mit Geld nicht alles kaufen kann und, auf sich allein gestellt, hoffnungslos verloren wäre. Bis beide gegensätzlich wie Feuer und Eis von der unerklärlichen Macht der Liebe überwältigt werden.

Cast Away - Verschollen (2000)

Der FedEx-Angestellte Chuck Noland (Tom Hanks) geht voll und ganz in seinem Beruf auf, worunter allerdings das Privatleben mit seiner Freundin Kelly (Helen Hunt) leidet. Kurz bevor Chuck Kelly einen Antrag machen will, muss er noch einen Auftrag erledigen und besteigt ein Flugzeug gen Übersee. Doch das Flugzeug gerät in ein fürchterliches Unwetter und stürzt ab, Chuck kann sich als einziger auf eine kleine Insel retten. Nachdem ein erster Fluchtversuch von der Insel scheitert, beginnt Chuck sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren – zu Hause gilt er jedoch längst als Verschollen. Um nicht dem Wahnsinn zu verfallen, führt er Selbstgespräche mit einem Volleyball namens Wilson. Viele Jahre später ist Chuck für einen weiteren Fluchtversuch gewappnet und beginnt eine gefährlich Reise, an deren Ende hoffentlich die Zivilisation wartet.

Sechs Tage, sieben Nächte (1998)

Workaholic Robin macht mit ihrem Verlobten Frank Urlaub auf Hawaii. Als Robin beruflich von dort nach Tahiti muss, bleibt ihr nichts anderes als mit dem klapprigen Flieger des Aussteigers Quinn mitzufliegen. Prompt stürzt die Maschine ab und die beiden landen auf einer einsamen Insel.

Herr der Fliegen (1963)

In die Wildnis gestoßen, wird eine Gruppe von Jungs mit dem harten Gesetz des Überlebens konfrontiert. Nach einem Flugzeugabsturz stranden einige junge Militärkadetten auf einer einsamen Südseeinsel. Ohne Hoffnung auf schnelle Rettung, verzweifelt und voller Furcht halten die Jungs zunächst fest zusammen. Doch je besser sie in ihrem Inselparadies zurecht kommen, desto stärker brechen Gegensätze und Machtkämpfe untereinander auf. Schließlich spalten sie sich in zwei Cliquen: Ralph, der Anführer der einen Gruppe, tritt für zivilisiertes Verhalten und Solidarität ein. Jack hält davon gar nichts. Er sammelt um sich eine Horde barbarischer Jäger, die am Ende sogar einen Krieg gegen Ralph entfesseln, einen alles vernichtenden Kampf zwischen Gut und Böse.

Kontakte
AhnlicheFilme